Logo + Home
 
   BQS Online    BQS Outcome    BQS Qualitätsindikatoren Datenbank

Qualitätsziel

Immer Bestimmung der Reizschwellen

Hintergrund des Qualitätsindikators

Die Wahrnehmung elektrischer Eigenaktivität des Herzens und die Abgabe elektrischer Stimulationsimpulse an das Herz stellen die grundlegenden Aufgaben des Herzschrittmachers dar.

Wichtiges Kriterium für die Stimulationsantwort ist die Reizschwelle. Sie ist definiert als die minimale elektrische Intensität, die das Herz zu erregen vermag. Wegen der direkt verfügbaren Programmier- und Messoptionen wird die Reizschwelle in der Praxis als Paar aus Spannung (V) und Impulsdauer (z.B. 0,5 ms) angegeben.

Messungen während der Operation werden mit Reizschwellenmessgeräten durchgeführt. Es ist zu beachten, dass Ergebnisse verschiedener Messgeräte unter Umständen nicht ohne weiteres vergleichbar sind (Fischer & Ritter 1997).

Grundsätzlich soll auch bei Wechseloperationen immer eine intraoperative Reizschwellenbestimmung durchgeführt werden, um die Funktion der Sonden zu überprüfen, chirurgisch verursachte Sondendefekte zu erkennen und bei Bedarf rechtzeitig eine Revision vornehmen zu können.

Bewertung

Der Qualitätsindikator umfasst Kennzahlen zu Vorhof- und Ventrikelsonden. Exemplarisch werden wegen der größeren Bedeutung bei schrittmacherabhängigen Patienten die Ergebnisse der Ventrikelsonden präsentiert.

Erfreulicherweise sind die Gesamtraten im Jahr 2005 für die Reizschwellenbestimmung gegenüber den Vorjahren angestiegen. Die extreme Spannweite von 0 bis 100% besteht jedoch weiter.

Aus dem Strukturierten Dialog 2005 auf der Basis der Daten des Erfassungsjahres 2004 haben die Landesgeschäftsstellen für Qualitätssicherung 2 von 10 angeschriebenen Krankenhäusern bei diesem Indikator als qualitativ auffällig eingestuft. Aus dem Bericht über den Strukturierten Dialog ist zu entnehmen, dass einige Krankenhäuser vor dem stationären Aufenthalt gemessen haben und darum nicht mehr intra- oder postoperativ messen.

Dass Krankenhäuser die Reizschwellenbestimmung grundsätzlich nicht durchführen, ist nicht akzeptabel. Aber auch eine präoperative Messung entbindet nicht von einer intraoperativen Messung, da intraoperative Sondenläsionen möglich sind.