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Qualitätsziel

Oft eine angemessene Indikation anhand klinischer (Schmerzen und Bewegungseinschränkung) und röntgenologischer Kriterien

Hintergrund des Qualitätsindikators

Therapieresistente Schmerzen und Beweglichkeitseinschränkungen der Hüfte sind wesentliche Leitsymptome bei der Indikationsstellung zum künstlichen Hüftgelenkersatz. Die Beweglichkeit im Hüftgelenk wird mit der Methode der Neutral-Null-Methode gemessen.

Arthrotische Veränderungen der Hüfte korrelieren in der Regel mit den klinischen Beschwerden. Um die durch den Gelenkverschleiß bedingten Veränderungen im Röntgenbild zu objektivieren, wurden die radiologischen Kriterien des so genannten Kellgren- und Lawrence-Scores in ein Punkteschema überführt.

Bewertung

Nur wenn klinische Arthrosebeschwerden in Zusammenhang mit korrespondierenden Arthrosezeichen im Röntgenbild vorliegen, ist in der Regel eine Hüft-Endoprothese indiziert. Deshalb wurden im BQS-Auswertungskonzept für das Erfassungsjahr 2005 erstmals klinische und röntgenologische Indikationskriterien zu einem Indikator zusammengefasst.

Die Gesamtrate (72,38%) ist im Jahre 2005 gegenüber der nachträglich berechneten Rate des Vorjahres leicht verbessert, aber immer noch auffällig niedrig. Die geforderten Röntgenkriterien liegen in über einem Viertel der Fälle nicht vor.

Die Spannweite der Krankenhausergebnisse ist extrem. Auch einige Krankenhäuser mit hohen Fallzahlen weisen zum Teil extrem niedrige Raten auf. Beispielsweise dokumentierte ein Haus mit 569 Fällen nur 3 in oben genanntem Sinne indizierte Fälle (0,53%). Hier kann allerdings auch ein Dokumentationsproblem nicht ausgeschlossen werden.

Ob möglicherweise fehlerhafte, d.h. zu großzügige Indikationsstellungen für den elektiven Eingriff der Hüft-Endoprothese vorliegen, muss im Strukturierten Dialog geklärt werden.

Im Strukturierten Dialog 2005 auf der Basis der Daten aus dem Erfassungsjahr 2004, als die klinische und die röntgenologische Indikation noch in getrennten Indikatoren bewertet wurden, haben die Landesgeschäftsstellen für Qualitätssicherung insgesamt 3 von 22 angeschriebenen Krankenhäusern als qualitativ auffällig bewertet. In einigen Kommentaren auffälliger Krankenhäuser im Strukturierten Dialog ist Kritik am verwendeten Röntgen-Score geäußert worden. Studien, die radiologische Arthrosescores miteinander vergleichen, belegen jedoch, dass der Kellgren- und Lawrence-Score ein valides Instrument zur Beurteilung von röntgenologischen Zeichen einer Hüftgelenkarthrose ist (Drossaers-Bakker et al. 2000, Reijman et al. 2004).