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Ausblick

Für das Jahr 2006 werden noch vollständigere Daten zur ambulant erworbenen Pneumonie erwartet, da sich die Dokumentationsprozesse in den Krankenhäusern eingespielt haben werden. Der Grad der Implementierung der deutschen S3-Leitlinie (Höffken et al. 2005) wird anhand der Erfüllung der BQS-Qualitätsindikatoren zu erkennen sein. Durch die Betrachtung der Gesundheitsversorgung über mehrere Jahre wird es in Zukunft möglich sein, für mehrere BQS-Qualitätsindikatoren feste Referenzwerte festzulegen.

Der Datensatz mit 35 Datenfeldern soll in den kommenden Jahren weitgehend stabil gehalten werden, um eine Verlässlichkeit bei der Dokumentation und eine Vergleichbarkeit der Jahresergebnisse zu ermöglichen.

Eine Ausnahme ist der Verzicht auf die Erfassung der Harnstoff(stickstoff)werte bei der Aufnahme ab 2007, da sich der Risikoscore CRB-65 als valide herausgestellt hat und aus diesem Grund auf die zusätzliche Berechnung des CURB-Scores verzichtet werden kann (vgl. Kapitel Exkurs – „Risikoadjustierung bei der ambulant erworbenen Pneumonie“). Wünschenswert sind zukünftige Longitudinal-Betrachtungen von Patienten aus dem ambulanten und stationären Bereich.