Qualitätsziel
Möglichst oft Ischämiezeichen bei führender Indikation „bekannte KHK“ oder „Verdacht auf KHK bzw. Ausschluss KHK“ oder „elektive Kontrolle nach Koronarintervention“ zu erkennen, d.h. die Indikation sollte durch Beschwerden des Patienten und Befunde gestützt werden.
Hintergrund des Qualitätsindikators
Die internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften veröffentlichen regelmäßig aktualisierte Leitlinien, welche die Indikation zur diagnostischen Koronarangiographie definieren.
Es herrscht in den genannten Leitlinien Übereinstimmung, dass bei KHK-Patienten die invasive Diagnostik mit der Koronarangiographie dann indiziert ist, wenn eine therapeutische Konsequenz im Sinne einer Revaskularisation zu erwarten ist. Dazu sollten in der Regel die Beschwerden (z.B. Angina pectoris, Dyspnoe oder akutes Koronarsyndrom) oder nichtinvasive Befunde
(Belastungs-EKG o.Ä.) auf eine koronare Durchblutungsstörung (Ischämie) hinweisen. Liegen weder Angina pectoris noch sonstige Ischämiezeichen vor, ist eine Koronarangiographie nur in begründeten Einzelfällen indiziert.
Auch nach einem Revaskularisationseingriff (PTCA oder Bypassoperation) ohne erneut aufgetretene Angina pectoris oder andere Ischämiekriterien besteht keine Indikation zur erneuten Koronarangiographie im Sinne einer „elektiven Kontrollangiographie“.
Bewertung
Die Rate der diagnostischen Herzkatheter mit Vorliegen von Ischämiezeichen oder -symptomen hat sich gegenüber 2004 um ein Prozent erhöht. Bei außerhalb des Referenzbereichs liegenden Einrichtungen, bei denen mehr als ein Viertel der Herzkatheter-Patienten keine Ischämiezeichen aufwiesen, sollte nachgeforscht werden, mit welchen Indikationen die invasive Diagnostik betrieben wurde. Die BQS-Fachgruppe weist darauf hin, dass gemeldete Raten von 100% bei Nachweis von Ischämie oder Ischämiesymptomen – besonders bei hoher Fallzahl – überprüfungsbedürftig sind im Sinne der Dokumentationsqualität.
Im Strukturierten Dialog des Erfassungssjahrs 2004 waren 2 von 13 Krankenhäusern, die von den Landesgeschäftsstellen für Qualitätssicherung angeschrieben wurden, bei diesem Indikator (damals noch mit anderer Rechenregel) letztendlich qualitativ auffällig.