Qualitätsziel
Nur Stenosen operieren mit einem Stenosegrad ≥60% (NASCET) bei asymptomatischer Karotisstenose
Hintergrund des Qualitätsindikators
Bei der Indikationsstellung zur Operation muss eine sorgfältige Abwägung zwischen dem Risiko der Operation und dem Risiko eines Schlaganfalles im natürlichen Verlauf erfolgen. Die Frage nach der besten Therapie – konservativ oder operativ – wurde in mehreren prospektiv-randomisierten Studien sowohl für die asymptomatische als auch die symptomatische Karotisstenose untersucht. Auf dem Boden dieser Untersuchungen liegen für die operative Behandlung gesicherte Indikationen auf dem höchsten Level der evidenzbasierten Medizin vor (Biller et al. 1998).
Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005
Im Strukturierten Dialog auf der Basis der Daten des Erfassungsjahres 2005 wurden in 13 Bundesländern 28 Krankenhäuser zu einer Stellungnahme aufgefordert. Der überwiegende Anteil dieser Krankenhäuser (61%; 17 Krankenhäuser) hat als Begründung der Auffälligkeit Fehler in der Dokumentation angeführt. Sechs Krankenhäuser begründeten die abweichenden Ergebnisse durch besondere, gut begründete Einzelfälle bzw. ein besonderes Patienten- und Therapiespektrum.
Insgesamt wurde keine qualitative Auffälligkeit festgestellt.
Bewertung der Ergebnisse 2006
Das Gesamtergebnis von 91,43% spricht für eine insgesamt sorgfältige Indikationsstellung zur Karotis-Rekonstruktion bei Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose. Ein Vergleich mit den Vorjahresergebnissen die für das Jahr 2005 bei 90,52%, für das Jahr 2004 bei 89,95% und für das Jahr 2003 bei 88,85% lagen, zeigt, dass hier eine gute Versorgungsqualität auf stabilem Versorgungsniveau konstatiert werden kann.
Die Spannweite der Krankenhausergebnisse bei den Krankenhäusern mit mindestens 20 Fällen lag zwischen 64,0 und 100%. Hier kann eine Verbesserung gegenüber den Vorjahren festgestellt werden (Spannweite 2005: 40,3 bis 100%; 2004: 61,9 bis 100%; 2003: 23,5 bis 100%). Von 208 Krankenhäusern mit mindestens 20 Fällen lagen 17 (8,2%) mit ihren Ergebnissen außerhalb des Referenzbereichs und bedürfen einer Analyse im Strukturierten Dialog.
Die BQS-Fachgruppe betont den Stellenwert der Indikationsstellung bei der asymptomatischen Karotisstenose. Bei einer prophylaktischen Operation müssen strenge Kriterien angelegt und eingehalten werden, insbesondere da das Risiko des Eingriffs eine lebenslange Invalidität bzw. den Tod des Patienten einschließt. Sowohl in internationalen als auch in deutschen Leitlinien sind die Indikationskriterien zur Karotis-Rekonstruktion benannt; möglicherweise sollte die Implementierung dieser Leitlinien gezielt unterstützt werden.