Ausblick
Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse der externen vergleichenden Qualitätssicherung in der Herzchirurgie, insbesondere die Vergleichbarkeit von Sterblichkeitsraten nach herzchirurgischen Operationen, wird immer wieder kritisch diskutiert. Die Risikoadjustierung der Sterblichkeit nach kombinierten Eingriffen an den Koronararterien und der Aortenklappe erfolgt aktuell dadurch, dass ausschließlich Eingriffe mit elektiver oder dringlicher Indikation in die vergleichende Qualitätsdarstellung eingehen. Erfahrungen aus dem Strukturierten Dialog in der isolierten Koronarchirurgie zeigen, dass der Einsatz eines logistischen Regressionsmodells eine spezifischere Identifikation auffälliger Krankenhäuser und eine gezieltere Unterstützung dieser Krankenhäuser bei der Qualitätsverbesserung ermöglicht.
Die BQS strebt daher an, gemeinsam mit der BQS-Fachgruppe Herzchirurgie auch für diesen Leistungsbereich ein logistisches Regressionsmodell zur Risikoadjustierung der Krankenhaussterblichkeit zu entwickeln.