Logo + Home
 
   BQS Online    BQS Outcome    BQS Qualitätsindikatoren Datenbank

Qualitätsziel

Letalität

Möglichst geringe Letalität:

  • In-Hospital-Letalität
  • 30-Tage-Letalität
  • Risikoadjustierte 30-Tage-Letalität

Hintergrund des Qualitätsindikators

Die Untersuchung der Sterblichkeit nach herzchirurgischen Operationen gehört zum Standard bei der Betrachtung von postoperativen Komplikationen. Die In-Hospital-Letalität erfasst alle Patienten, die während desselben stationären Aufenthaltes im Krankenhaus versterben, ohne Unterscheidung nach dem jeweiligen Todeszeitpunkt.

Die vergleichende Darstellung der Krankenhausergebnisse zur In-Hospital-Letalität erfolgt für Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation. Notfalleingriffe wurden als einer der relevantesten Risikofaktoren aus der Grundgesamtheit ausgeschlossen.

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2005

Im vergangenen Jahr wurden drei Krankenhäuser im Strukturierten Dialog zu den Ergebnissen des Erfassungsjahres 2005 kontaktiert. Zwei Krankenhäuser haben anhand ausführlicher Darstellungen belegt, dass die Ergebnisse durch die Behandlung von Hochrisikopatienten bedingt waren.

Ein Krankenhaus hat in seiner schriftlichen Stellungnahme auf Probleme in der interdisziplinären Kommunikation hingewiesen. Die BQS-Fachgruppe Herzchirurgie hat diese Thematik im Rahmen eines interdisziplinären Expertengesprächs vertieft. In diesem Krankenhaus wurden umfangreiche Zielvereinbarungen getroffen, die durch das Krankenhaus kurzfristig umgesetzt wurden.

Die In-Hospital-Letalitätsraten von allen drei Krankenhäusern lagen 2006 nicht mehr im auffälligen Bereich.

Bewertung der Ergebnisse 2006

Die nicht adjustierte In-Hospital-Letalitätsrate lag mit 7,10% etwas höher als das Vorjahresergebnis. Ursächlich ist ein im Vergleich zum Vorjahr höherer Anteil von Notfallpatienten, die ein sehr hohes Sterblichkeitsrisiko aufweisen. Die Gesamtrate für das risikostandardisierte Patientenkollektiv der Patienten mit elektiver oder dringlicher Operationsindikation ist mit 6,01% nahezu identisch mit dem Vorjahresergebnis.

Mit Blick auf das Risikoprofil der Patienten bewertet die BQS-Fachgruppe Herzchirurgie die Ergebnisse zu diesem Qualitätsindikator daher als Ausdruck guter Versorgungsqualität. Drei Krankenhäuser, deren Sterblichkeitsrate oberhalb von 14,1% liegt, werden im Strukturierten Dialog um Stellungnahme gebeten.