Qualitätsziel
Möglichst hohe 1-Jahres-Überlebensrate
Hintergrund des Qualitätsindikators
Der Erfolg einer Herztransplantation wird in der wissenschaftlichen Literatur und in einem internationalen Register vorwiegend anhand von Überlebensraten im Verlauf nach Organtransplantation dargestellt (Taylor et al. 2007).
Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2006
Zwei Krankenhäuser hatten im Erfassungsjahr 2006 auffällige 1-Jahres-Überlebensraten dokumentiert. Diese Ergebnisse waren jedoch durch eine auffällige In-Hospital-Letalität im Erfassungsjahr 2005 bedingt, die von der BQS-Fachgruppe Herz- und Lungentransplantation bereits im Jahr zuvor im Strukturierten Dialog analysiert und bewertet wurde. Nach der Entlassung aus dem stationären Aufenthalt verstarb in beiden Krankenhäusern bis zum Ende des ersten Jahres nach der Transplantation kein weiterer Patient. Eine erneute Kontaktaufnahme im Strukturierten Dialog war daher nicht erforderlich.
Bewertung der Ergebnisse 2007
Im Erfassungsjahr 2007 wurden für 324 der 345 im Erfassungsjahr 2006 dokumentationspflichtigen Herztransplantationen Follow-up-Datensätze übermittelt (Vollständigkeit: 93,9%). Informationen zum Überlebensstatus der Patienten am Ende des ersten Jahres nach Transplantation lagen für 318 (92,2%) der Patienten vor. In die BQS-Bundesauswertung zu diesem Qualitätsindikator gingen die Ergebnisse von 17 Krankenhäusern ein, die für mehr als 90% der im Erfassungsjahr 2006 transplantierten Patienten Angaben zum Überlebensstatus des Patienten am Ende des ersten Jahres nach Transplantation an die BQS übermittelt haben. Die 1-Jahres-Überlebensrate lag, bezogen auf die Grundgesamtheit dieser Krankenhäuser, bei 73,0%. Sieben Krankenhäuser haben eine auffällige 1-Jahres-Überlebensrate von unter 70% dokumentiert. Bei sechs Krankenhäusern ist diese ausschließlich auf eine auffällige In-Hospital-Letalitätsrate im Erfassungsjahr 2006 zurückzuführen, die bereits im Strukturierten Dialog 2007 mit diesen Krankenhäusern intensiv diskutiert wurde. Nur ein Krankenhaus verzeichnete eine auffällige 1-Jahres-Überlebensrate bei primär nicht auffälliger Krankenhaussterblichkeit. Dieses Krankenhaus wird im Strukturierten Dialog um Stellungnahme gebeten.