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Qualitätsziel

Indikation

Oft eine angemessene Indikation (Schmerzen und röntgenologische Kriterien)

Hintergrund des Qualitätsindikators

Die Leitsymptome bei Kniegelenksarthrose sind Schmerzen, Bewegungsein-schränkung bzw. Instabilitätsgefühl im Kniegelenk. Mit konservativer Behandlung, z.B. mit Physiotherapie und medikamentöser Schmerzbehandlung, lässt sich oft keine dauerhafte Beschwerdebesserung erreichen (Philadelphia Panel 2001, Dieppe et al. 1999, American College of Rheumatology 2000).

Es besteht Konsens, dass die Indikation zum Kniegelenkersatz dann gegeben ist, wenn erhebliche Schmerzen, eine funktionelle Beeinträchtigung sowie radiologisch deutliche Gelenkspaltverschmälerungen bestehen (Hadorn & Holmes 1997, Mancuso et al. 1996, Naylor & Williams 1996, Jordan et al. 2003).

Für den vorliegenden Qualitätsindikator wurden die radiologischen Kriterien des Kellgren- und Lawrence-Scores in ein Punkteschema (0 bis 8 Punkte) überführt, anhand dessen der Schweregrad des Gelenkverschleißes eingeschätzt werden kann.

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2006

Der Indikator kam im Strukturierten Dialog 2007 zum Erfassungsjahr 2006 in 14 von 16 Ländern zum Einsatz. Von 207 Krankenhäusern, die um eine Stellungnahme gebeten wurden, wurde in 140 Fällen ein Dokumentationsproblem als Ursache der Auffälligkeit angegeben. Nach Abschluss des Strukturierten Dialogs wurden sechs Krankenhäuser als qualitativ auffällig eingestuft. Für 151 Krankenhäuser wurde das Ergebnis als qualitativ unauffällig bewertet, eine gezielte Beobachtung im Folgejahr aber für erforderlich gehalten.

Bewertung der Ergebnisse 2007

Die Gesamtrate der Fälle, welche die von der BQS-Fachgruppe festgelegten klinischen und radiologischen Indikationskriterien zur Implantation einer Knie-TEP erfüllen, ist in den letzten Jahren stetig angestiegen (2005: 83,6%, 2006: 86,2%, 2007: 89,4%). Sie liegt aber noch knapp unterhalb des Referenzbereichs von mindestens 90%. Hinzu kommt eine bedenkliche Spannweite der Krankenhausergebnisse von 1,7 bis 100,0%. Der Fachgruppe erscheinen insbesondere die extrem niedrigen Raten derzeit nicht nachvollziehbar. Die im Qualitätsindikator definierten Kriterien stellen Mindest-anforderungen dar, die erfüllt sein müssen. Die Anwendung des modifizierten Kellgren & Lawrence-Scores zur Beschreibung der Arthrose im Röntgenbild stellt eine anerkannte und standardisierte orthopädische Untersuchungs-methode dar, so dass die Beibehaltung des Referenzbereichs von mindestens 90% aus Sicht der BQS-Fachgruppe gut begründet ist.

Die BQS-Fachgruppe weist darauf hin, dass eine sorgfältige Dokumentation von Kriterien der Indikationsstellung eine unverzichtbare Grundanforderung operativer Eingriffe darstellt. Eine wiederholte Angabe von Dokumentationsproblemen ist nicht akzeptabel.