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Qualitätsziel

Lebertransplantation beim Spender innerhalb des ersten Jahres nach Leberlebendspende erforderlich

In keinem Fall Lebertransplantation innerhalb des ersten Jahres nach Leberlebendspende erforderlich

Hintergrund des Qualitätsindikators

Eine fundierte präoperative Evaluation des Teil-Leberlebendspenders sollte das Risiko eines unmittelbar postoperativ oder später auftretenden Leberversagens minimieren. Somit ist die Sicherstellung einer ausreichenden Leberfunktion des Lebendspenders nach der Teil-Leberlebendspende essenziell.

Basierend auf Untersuchungen an Patienten, die aufgrund eines Leberzellkarzinoms operiert werden mussten, wird angenommen, dass zur Aufrechterhaltung einer ausreichenden Leberfunktion mindestens 30% des ursprünglichen Lebervolumens oder eine Lebermasse von 0,8g pro kg Körpergewicht benötigt werden (Shirabe et al. 1999). Dieser Wert sollte bei Durchführung einer Teil-Leberlebendspende nicht unterschritten werden (Fan et al. 2000).

Bei kritischem Restlebervolumen kommt der präoperativen Evaluation der Spenderleberanatomie besondere Bedeutung zu. In dieser Situation ist der ungehinderte Blutzufluss in jedes einzelne verbliebene Lebersegment entscheidend, um ein Leberversagen beim Spender zu verhindern (Bröring & Rogiers 2004). Schon bei der präoperativen Evaluation können sich Variationen zeigen, die eine Rekonstruktion von Gallenwegs- oder Gefäß­strukturen im Rahmen der Transplantation erforderlich machen. Weil jegliche Rekonstruktion eine Risikoerhöhung für den Spender darstellt (Bröring & Rogiers 2004), sollte der potenzielle Lebendspender gegebenenfalls nach Risikoabwägung und intensiver Aufklärung von der Spende ausgeschlossen werden.

Da es sich bei der Lebendorganspende um einen Eingriff am Gesunden handelt, wird jede bei einem Lebendspender innerhalb eines Jahres nach Spende erforderliche Lebertransplantation im Strukturierten Dialog analysiert werden.

Strukturierter Dialog zum Erfassungsjahr 2006

Erfahrungen aus dem Strukturierten Dialog liegen noch nicht vor, da im Leistungsbereich Leberlebendspende erstmalig im Jahr 2007 eine Dokumentationspflicht für 1-Jahres-Follow-up-Daten für die externe vergleichende Qualitätssicherung bestand.

Bewertung der Ergebnisse 2007

Bei keinem Leberlebendspender wurde innerhalb des ersten Jahres – nach Spende im Jahr 2006 – selbst eine Lebertransplantation erforderlich.

Nach Meinung der BQS-Fachgruppe Lebertransplantation entspricht das Ergebnis den Erwartungen. Da es sich um einen Eingriff an Gesunden handelt, kommt der sorgfältigen präoperativen Evaluation eine entscheidende Rolle für die Auswahl und Beurteilung der Eignung des Spenders zu.