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Ausblick

In diesem Jahr liegen erstmals Ergebnisse des risikoadjustierten Generalindikators vor. Anhand der erfassten Risikofaktoren kann für jedes Patientenkollektiv eine statistisch zu erwartende Dekubitusneuentstehungsrate ermittelt werden, die der tatsächlich beobachteten Dekubitusneuentstehungsrate gegenübergestellt werden kann. Dadurch erhalten die Krankenhäuser eine spezifischere Rückmeldung über die Qualität ihrer Dekubitusprophylaxe. Zusätzlich ist davon auszugehen, dass der strukturierte Dialog gezielter ausgelöst und konzentrierter mit den Häusern geführt werden kann. Qualitätsmängel können aufgrund der adjustierten Risiken systematischer identifiziert werden.

Im Zusammenhang mit der vermuteten unzureichenden Qualität bei der Dokumentation wird die BQS-Fachgruppe für das Jahr 2009 Kriterien zur Identifikation auffälliger Dokumentationsqualität festlegen. Außerdem empfiehlt sie, dass der Leistungsbereich Dekubitusprophylaxe in das zukünftige Datenvalidierungsverfahren einbezogen wird.

Die BQS-Fachgruppe Pflege plädiert dafür, dass in den nächsten Jahren weitere Qualitätsindikatoren abgeleitet von den nationalen Expertenstandards (DNQP 2002, 2004a, 2004b, 2005, 2006) evidenzbasiert entwickelt und zu einem Indikatorenset zusammengefasst werden. Mit dem Einsatz eines pflegesensiblen Indikatorensets in der externen Qualitätssicherung wäre man zukünftig in der Lage, fundiertere Aussagen über die Pflegequalität in deutschen Krankenhäusern treffen zu können.