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Qualitätsziel

Neu aufgetretene Dekubitalulzera Grad 4: Patienten ohne Dekubitus bei Aufnahme

Keine neu aufgetretenen Dekubitalulzera Grad 4 bei Patienten, die ohne Dekubitus aufgenommen wurden

Hintergrund des Qualitätsindikators

Ein Dekubitus Grad 4 ist eine äußerst schwer wiegende Komplikation. Wenn Patienten ohne Dekubitus aufgenommen werden und innerhalb der Krankenhausverweildauer einen derart hochgradigen Dekubitus erleiden, kann dies auf zwei Sachverhalte verweisen: mögliche Qualitätsdefizite im pflegerischen Leistungsgeschehen oder das individuelle Risikoprofil eines Patienten, das selbst bei einer fach- und sachgerechten Dekubitus­prophy­laxe unvermeidbar zur Entstehung eines hochgradigen Dekubitus führt. Um herauszufinden, ob gravierende Qualitätsprobleme vorliegen, wird die Entstehung eines hochgradigen Dekubitus (Grad 4) als „Sentinel-Event“ erfasst, bei dem in jedem Einzelfall eine Analyse erfolgen soll.

Bewertung der Ergebnisse 2007

In 60 Krankenhäusern entwickelten insgesamt 70 Patienten, die ohne Dekubitus aufgenommen wurden, während ihres Krankenhausaufenthaltes einen Dekubitus mit dem Grad 4. Bei 50 Patienten, die diese schwerwiegende Komplikation erlitten haben, war ein besonderes Risiko für einen Dekubitus festgestellt worden. Im Strukturierten Dialog sollte geprüft werden, ob bei diesen Patienten ein Risikoprofil vorlag, bei dem selbst bei einer bedarfsgerechten Dekubitusprophylaxe ein derart hochgradiger Dekubitus unvermeidbar war. Erfahrungen des Strukturierten Dialogs der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass dies praktisch immer der Fall war.

Allerdings entwickelten 20 Patienten während ihres Krankenhaus­aufent­haltes einen Dekubitus mit der höchsten Ausprägung, obwohl kein besonderes Risikoprofil dokumentiert wurde. Bei diesen Fällen muss im Rahmen des Strukturierten Dialogs eine intensive Ursachenanalyse durchgeführt werden, damit mögliche Qualitätsmängel, die zu dieser gravierenden Komplikation geführt haben können, identifiziert werden. Daher ist in allen Fällen eine Einzelfallanalyse erforderlich. Übergeordnete Zielsetzung des Indikators ist es, den internen multiprofessionellen Dialog in Krankenhäusern zu fördern und zu verbessern.