Strukturierter Dialog in der Herzchirurgie: Verbesserung durch Zielvereinbarungen
Der Strukturierte Dialog hat in den vergangenen Jahren zu einer deutlichen Verbesserung der Prozessqualität in der isolierten Koronarchirurgie beigetragen (BQS 2006). Der Nachweis einer Verbesserung der Behandlungsergebnisse ist dagegen aufwendiger, da hier Einflussgrößen wie die Erfahrung und fachliche Kompetenz aller an der Behandlung beteiligten Fachdisziplinen und Berufsgruppen und auch „weiche“ Faktoren wie die Organisations- und Kommunikationskultur eines Krankenhauses eine Rolle spielen (Birkmeyer et al. 2003). Dass aber auch hier durch eine fundierte fachliche Analyse und Formulierung verbindlicher Zielvereinbarungen deutliche Verbesserungen möglich sind, lässt sich am Beispiel der risikoadjustierten Krankenhaussterblichkeit in der isolierten Koronarchirurgie zeigen.